Krankengymnastik

Hier werden Übungen unter genauester Beobachtung nach therapeutischen Maßstäben gezeigt und so lange geübt, bis die Genesenden sie sicher auch zu Hause oder in anderen Trainingseinrichtungen anwenden können. Für jedes Genesungsstadium gibt es Möglichkeiten der Unterstützung durch die Bewegungstherapie. Wichtig sind hierbei u.a. die Schulung der Körperwahrnehmung und die Einschätzung von Schmerzqualitäten. Es wird erlernt zu unterscheiden, ob ein Schmerz toleriert werden kann oder ob er ein Zeichen für eine falsche Bewegungsausführung ist. Ziel ist es, den Menschen wieder in einen möglichst optimalen körperlichen Zustand zu versetzen, der es ihm ermöglicht in seine täglichen Aktivitäten und den Beruf schmerzfrei und mit Freude zurückzukehren. Im Idealfall wird die vollständige gesunde Körperfunktion wiederhergestellt.

Wenn die Koordination der Grob- und Feinmotorik wieder unter voller Selbstkontrolle und Wahrnehmung stehen, dann wird der nötige Kraftaufbau eingeleitet. Am Ende der Therapie sollte ein geschulter Mensch stehen, der in der Lage ist seine Leistungsfähigkeit selbständig und dauerhaft zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Gymnastik ist die Basis der Physiotherapie und gleichzeitig ihr mächtigstes Werkzeug. Sie ist in der Lage, den Menschen von therapeutischer Intervention weitgehend unabhängig zu machen. Dabei ist es möglich mit kleinem Aufwand viel zu erreichen. Entscheidend sind Ausdauer und Konsequenz. Ein kurzes tägliches Programm sichert oftmals ein Leben lang ein gut funktionierendes Körpersystem. Es ist ratsam täglich ein wenig zu üben als wäre es so selbstverständlich wie das Zähneputzen.

Ein positiver Zusatzeffekt ist, dass die Wirksamkeit der anderen Methoden deutlich verbessert wird, wenn man beharrlich und regelmäßig gymnastische Übungen durchführt. Die hierfür aufgewandte Zeit bekommt man oft vielfach wieder zurück, weil man insgesamt leistungsfähiger wird. So benötigt man weniger Ruhepausen, evtl. weniger Schlaf, verbringt weniger Zeit bei Ärzten und Therapeuten, führt ein schmerzärmeres und dadurch fröhlicheres Leben u.s.w.. Es lohnt sich 🙂

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und unterstützen Sie von Herzen gern.